…damit Sie handlungsfähig bleiben

Praxis für Ergo- und Physiotherapie - Handtherapie

Spezialisiert in der Handrehabilitation

Unsere ergo- und physiotherapeutischen Maßnahmen sind auf die Handtherapie spezialisiert. Unsere Therapeuten sind in der handtherapeutischen Behandlung ausgebildet und besitzen langjährige Erfahrungen darin. Wir setzen auf eine ganzheitliche Behandlung der Hand bzw. oberen Extremität. Unser Ziel ist die Wiederherstellung nach Verletzungen, Erkrankungen und Fehlbildung und die Rehabilitation in das gesellschaftliche und berufliche Umfeld.

Die Handtherapie wird u.a. bei folgenden Einschränkungen eingesetzt

• Funktionsstörungen der Hand

• Degenerative Erkrankungen

• Wiedererlangen der motorischen und sensiblen Funktionen in der Hand

• Nach chirurgischen Eingriffen der oberen Extremitäten

Therapiemöglichkeiten der Handrehabilitation

Wir beraten Sie fachgerecht in der Handtherapie und in der Wahl der passenden Behandlungsmaßnahme. In einer ausführlichen Befundaufnahme durch unsere spezialisierten Therapeuten erhalten Sie weitere Informationen bezüglich Ihrer Therapiemethode. Nach einer durchgeführten Hand-Operation erstellen wir Ihnen ein Konzept unter Berücksichtigung der Vorgaben Ihres Arztes. Zur Wiederherstellung der Handfunktionen werden neben Gelenken in der Hand, auch Muskeln, Sehnen, Faszien und benachbarte Gelenke behandelt.

Folgende Therapiemöglichkeiten der Handrehabilitation finden Sie in unserer Praxis:

• Therapie von der Untersuchung der Hand bis zur abgeschlossenen Rehabilitation mit bestmöglicher Handfunktion

• Schienenherstellung (statische und dynamische Schienen)

• physikalische Maßnahmen zur Therapieunterstützung

• Gelenkschutzberatung bei degenerativen Erkrankungen

• CRPS (Sudeck-Dystrophie)

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail bei weiteren Fragen zur Handtherapie.